IDEAL Magazin Ausgabe 11 Seite 42

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

ungefähr 90 Sekunden geröstet Das hat zur Folge dass eini ge Bohnen verkohlt und andere noch gar nicht durchgerös tet sind Nach dem traditionellen Verfahren welches kleine Röstereien weltweit anwenden wird hochwertiger Kaffee bei 200 Grad für etwa 20 Minuten schonend und gleichmäßig durchgeröstet Ich selbst gehe mit der Temperatur noch einmal ein wenig runter und schlage das bei der Zeit drauf Ergebnis ist ein Kaffee von dem man so viel trinken kann wie man möchte ohne dass es negative Folgen hat Ich habe dann für mich festgestellt dass ich mich mit Kaffee beschäftigen möchte und auch ein Stück weit für Aufklärung sorgen möchte Das geht los bei der Qualität und der Wirkung immerhin ist richtig gerösteter Kaffee extrem magenschonend krebsvorbeugend und konzen tra tionssteigernd bis hin zu der Tatsache dass auf vielen Plantagen weltweit Kinder arbeiten müssen Wenn ich im Laden zwei Pfund vermeintlich guten Kaffees für je 3 Euro 99 kaufe dann verdient der Staat daran 2 Euro 19 plus Mehr wertsteuer Nun muss ich kein Genie sein um mir überlegen zu können dass bei dem Geld was nach Abzug der Steuern übrigbleibt eine nachhaltige Produktion unmöglich ist Das Thema Nachhaltigkeit ist dir sehr wichtig oder Auf jeden Fall In meinem eigenen Laden wird die Produk tion gläsern sein Die Leute können mir beim Kaffee rösten zuschauen Fragen stellen und bekommen alle Informa tionen Außerdem werde ich ausschließlich benachteilig te oder gehandicapte Mitarbeiter beschäftigen Gelebte In klusion und Nachhaltigkeit im Umgang mit Produkten das ist Kalkberg Kaffee Gelebte Inklusion und Nachhaltigkeit im Umgang mit Produkten das ist Kalkberg Kaffee 42 Ideal     Ausgabe 11    März 2014


Vorschau IDEAL Magazin Ausgabe 11 Seite 42