IDEAL Magazin Ausgabe 11 Seite 33

Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.

Inhalt

sie finden es professioneller eine Kooperationsmarketing agentur dazwischenzuschalten Kooperationen sind eigent lich gar nicht schwer wenn man weiß wen man in einem Unternehmen ansprechen kann Im Idealfall ist es so dass wir schon Ansprechpartner in den Unternehmen kennen Wenn nun ein Kunde mit einem Kooperationswunsch zu Ihnen kommt wie gehen Sie dann vor Zunächst einmal erstellen wir ein Anforderungsprofil Darin steht was der Wunsch Kooperationspartner an Leistungen mitbringen soll Dazu müssen wir uns natürlich anschau en welche Zielgruppe die Marke des Kunden hat Dann ist es wichtig zu fragen welche Zielgruppe der Partner haben und ob es eventuell die gleiche sein soll Vielleicht möchte die Marke mit der Kooperation auch neue Kundengruppen erreichen Wenn das Anforderungsprofil erstellt ist dann definiere ich Kriterien die der Kooperationspartner haben muss Gegebenenfalls definiere ich auch Ausschlusskrite rien zum Beispiel no sex drugs and alcohol Wenn ich das Profil habe überlege ich mir welche Marken in Frage kommen In einer Angebotspräsentation stellen wir dann den Kooperationspartner und die Kooperationsidee vor Darin steht dann zum Beispiel auch was der Kooperations suchende in eine Kooperation einbringen kann also welche Vorteile er einem potenziellen Partner bietet und natürlich auch was er von dem Partner möchte Wir recherchieren in Wirtschaftsdatenbanken im Netz und in Sozialen Netz werken wie Xing und erstellen dann eine Liste von Unter nehmen von denen wir glauben dass sie für unseren Kunden interessant sind Warum halten Sie Kooperationen für so besonders vielleicht im Vergleich zu klassischer Werbung Kooperationen sind einfach clever Wir leben in einem Zeit alter in dem alles miteinander vernetzt ist und sich jeder auf das fokussiert was er am besten kann Da man nicht alles selber machen kann ist es clever sich für die Bereiche in denen man nicht so stark ist einen Partner zu suchen Kooperationen sind ja kein Selbstzweck Ein Unternehmen Kooperationen sind eigentlich gar nicht schwer wenn man weiß wen man in einem Unternehmen ansprechen kann 33


Vorschau IDEAL Magazin Ausgabe 11 Seite 33